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Zahlungsdienstleister einstellen

SuperSaaS unterstützt verschiedene Zahlungsdienstleister, um die Zahlung für Onlinetermine und den Einkauf im Onlineshop zum Kauf von Guthaben zu ermöglichen. Standardmäßig ist PayPal als der Zahlungsdienstleister in der Vorauswahl eingestellt. Für die Nutzung von PayPal sind keine weiteren Einstellungen nötig. Das System nutzt automatisch die E-Mail-Adresse des Administrators, um sich damit bei PayPal anzumelden.

Mit den folgenden Anleitungen kannst Du einen oder mehrere Zahlungsdienstleister hinzufügen oder auch PayPal entfernen. Du kannst einen oder mehrere Zahlungsdienstleister hinzufügen oder auch PayPal entfernen mit den nachfolgenden Anleitungen. Die Konfiguration kann über das Dashboard unter ‘Zahlungseinrichtung’ über das Widget ‘Schnittstellen für Zahlung’ in der linken oberen Ecke des Textfeldes “Nachricht, die oben auf der Webshopseite gezeigt wird” oder durch das Platzieren des magischen Wortes $gateway in dem Textfeld erfolgen.

Ort wo der Button zur Schnittstelle und zum Gateway für Zahlung zu finden ist

Ändere die Standard Schnittstelle zu PayPal

Die Schnittstelle zu PayPal ist bereits als Standard eingerichtet. Wenn Du eine andere Schnittstelle nutzen möchtest, dann kannst Du zuerst die Schnittstelle zu PayPal außer Kraft setzen. Das kannst Du mit diesem Kode erreichen:

$gateway{nopaypal}

Das System ist so eingestellt, dass die E-Mail-Adresse des Administrators als Standard für die Verlinkung zu einem PayPal Konto eingesetzt wird. Du kannst das System anweisen ein anderes PayPal Konto zu nutzen, indem Du folgende ‘magische Wörter’ hinzufügst, wobei e-mail@beispiel.de durch Deine neue E-Mail ersetzt wird:

$gateway{paypal e-mail@beispiel.de}

Du kannst mehrere Schnittstellen einrichten, indem Du mehrere $gateway Kodes hinzufügst. Wenn mehr als eine Schnittstelle zu Zahlungsdienstleistern integriert werden, dann kann der Kunde auswählen, mit welchem er bezahlen möchte.

Füge Stripe als Schnittstelle für Zahlung hinzu

Ausführliche Informationen über Stripe findest Du auf deren Support Seite.

Stripe unterstützt zur Zeit Zahlungen in mehr als 100 Währungen und einigen Zahlungsmethoden. Zur Zeit unterstützt die Schnittstelle zu Stripe die Zahlungsarten Kreditkarte und “iDEAL”. Stripe rechnet mit Deinen Kunden in der Währung ab, die Du auf der Seite “Zahlungseinrichtung” im SuperSaaS Konto einstellst. Du findest ein deutschsprachiges Dashboard. Die weiteren Seiten sind oft noch auf Englisch.

Bist Du in Europa ansässig?

Unsere neueste Stripe-Integration ist konform mit der europäischen PSD2-Verordnung. Wenn Du Stripe vor einiger Zeit eingesetzt hast, dann kannst Du auf die neue Version wechseln, indem Du über das Dashboard auf Zahlungseinrichtung gehst und dort unten den Button “Einrichtung Zahlung Schnittstellen” klickst und dann Stripe “v2” auswählst.

Wenn Du anfangen willst Stripe für Dein SuperSaaS zu nutzen, dann gehe zu dem Bereich"API-Schlüssel" in Deinem Stripe Konto, um die erforderlichen Schlüssel (keys) zu finden:

  • Erstelle einen neuen eingeschränkten Schlüssel: Gehe dafür auf "+ Eingeschränkten Schlüssel erstellen", gib ihm einen Schlüsselnamen, wie Test-Schlüssel, erteile die Erlaubnis für “Schreiben” bei der Ressource “PaymentIntents”, indem Du rechts daneben auf Schreiben klickst und dann unten auf “Schlüssel erstellen” klickst.
  • Kopiere den “Veröffentlichbaren Schlüssel” und seinen neuen “Test-Schlüssel”.
  • Schalte die Einstellung “Testdaten werden angezeigt” nach links und wiederhole die beiden Schritte von oben für den Live-Modus, um zusätzlich einen “Eingeschränkte” und einen “Veröffentlichbaren” Live Schlüssel zu erhalten. Insgesamt hat Dein Konto damit 4 API-Schlüssel: 2 Test-Schlüssel und 2 Live-Schlüssel. Die Test-API-Schlüssel sind für das Simulieren von Zahlungen ohne echten Geldtransfer, während die Live-API-Schlüssel die Zahlungen Deiner Kunden einziehen.
  • Setze diese vier API-Schlüsse in Dein SuperSaaS Konto ein und gehe über das Dashboard auf ‘Zahlungseinrichtung’ unter "Nachricht, die oben auf der Webshopseite gezeigt wird:" Klicke dort auf “Payment Gateways” und füge die entsprechenden API-Schlüssel dort ein, während bei Version "V2 (Stripe payment Intents)" ein Häkchen gesetzt sein sollte und drücke dann auf “Ok” und “Änderungen speichern”. Oder Du kannst sie manuell einfügen in der Reihenfolge live-veröffentlichbar, live-eingeschränkt, test-veröffentlichbar und test-eingeschränkt mit dem folgenden Text:
    $gateway{stripe pk_live_12example34 rk_live_12example34
    pk_test_12example34 rk_test_12example34 intents}

    Denke daran die beispielhaften API-Schlüssel, die als Standard für Deine bessere Orientierung bereits in dem Kode oben eingetragen sind, durch Deine eigenen API-Schlüssel zu ersetzen. Und klicke dann auf “Änderungen speichern”.

Stripe API-Schlüssel

Du kannst Stripe im ‘Test Modus’, den Du unter ‘Zahlungseinrichtung’ am Ende der Seite findest, ausprobieren. Beachte dabei, dass durch die Aktivierung von ‘Testmodus’ alle aktuellen Zahlungsdienstleister in den ‘Testmodus’ wechseln. Nachdem Du den ersten erfolgreichen Testdurchlauf für Zahlung gemacht hast, kannst Du Dein Stripe Dashboard im ‘Testmodus’ ansehen. Wenn die Bezahlung im Bereich ‘Bezahlung’ (Payments) erscheint, dann kannst Du den ‘Testmodus’ wieder ausschalten, indem Du das gesetzte Häkchen entfernst und speicherst und dann damit beginnst Stripe im ‘Live Modus’ zu nutzen.

Zahlungen mit Kreditkarte und / oder iDEAL

Standardmäßig ist nur die Option für Kreditkartenzahlung aktiviert. Wenn Du die iDEAL-Zahlungsoption über Stripe verwenden möchtest, kannst Du das tun, indem Du das entsprechende Kontrollkästchen aktivierst und optional die Kreditkarten deaktivieren. Beachte, dass iDEAL nur funktioniert, wenn die neueren “Intents”-Optionen ausgewählt sind, es ist nicht auf der alten Schnittstelle verfügbar. Stelle außerdem sicher, dass Du die iDEAL-Option in Deinem Stripe-Konto aktiviert hast.

Vorgänger Version

SuperSaaS hat eine ältere Version, wie Stripe angewendet werden kann. Das ist die v1-legacy Version mit der eine ältere Integrationsform von Stripe möglich ist. Diese Version stimmt nicht mit den Europäischen Zahlungsanforderungen PSD2 überein. Wir empfehlen die neue Version v2 zu benutzen, falls das möglich ist. Ein “Eingeschränkter Schlüssel” in dieser Version verlangt die Schreiberlaubnis für die Ressource “Charges” anstatt “PaymentIntents”.

Geheimschlüssel

Anstatt eines “Eingeschränkten” Stripe Schlüssels kannst Du auch einen “Geheimschlüssel” zur Verfügung stellen. Diese Option ist jedoch weniger sicher als die Verwendung von einem “Eingeschränkten” Schlüssel, weil dieser Schlüssel den vollen Zugang zu Deinem Stripe Konto ermöglicht.

Füge ePay als Schnittstelle für Zahlung hinzu

Es gibt auch eine dänische Version dieser Anleitung

Bambora, ehemals ePay, ist ein dänischer Zahlungsdienstleister, der verschiedene Bezahlmöglichkeiten, darunter Dankort, ermöglicht. Beachte bitte, dass die Einrichtung dort auf Englisch erfolgt. Wenn Du ein ePay Konto hast, kannst Du die ePay Schnittstelle mit folgendem Befehl einbinden:

$gateway{epay 123456}

Ersetze “123456” mit der Händler ID, die Du von ePay bekommst. Weiterhin musst Du die Webadresse (Domain) Deines Onlinekalenders bei den Einstellungen des Administrators bei ePay hinterlegen. Wenn die Domain nicht registriert wurde, erhältst Du eine Fehlermeldung. Die Einstellungen dazu findest Du hier: “Settings” → “Payment system” → “Domains created for relay-script”.

Sofern Du SuperSaaS nicht mit einer benutzerdefinierten Domain verwendest, kannst Du hier einfach “supersaas.dk” eingeben. Wenn Dein Onlinekalender allerdings eine eigene Web-Adresse bei SuperSaaS hat, dann gibt die benutzerdefinierte Domain bitte hier ein. Wenn Du SSL einstellst, dann wird der Name der Domain immer “supersaas.com” heißen. Wenn Du außerdem möchtest, dass Deine Kunden nach einer erfolgreichen Buchung wieder zu Deiner Seite zurück kehren, dann muss diese Webseite mit der entsprechenden Domain auch im ePay-System eingegeben werden. Um mehr als eine Domain einzugeben musst Du den Support von ePay kontaktieren. Jedenfalls akzeptiert ePay Anfragen durch Unterseiten (sub-domains) der Domain, die bei ihnen registriert ist. Anstatt also mehrere Domains bei ePay zu registrieren heißt es hier Abhilfe zu schaffen, indem Du eine Sub-Domain für Deinen Kalender erstellen kannst für die Domain der Webseite auf die Du die Kunden schicken möchtest nach abgeschlossener Buchung. Sowohl das Verwenden einer eigenen Domain als auch ‘SSL’ aktiv zu stellen, kann zugleich hilfreich sein, um zu verhindern, dass die Benutzer die Domain wechseln, wenn sie die Spracheinstellungen ändern.

Aktiviere MD5 als geheimen verschlüsselten Kode

Wir empfehlen eine MD5 Hash-Prüfung in Deinem Konto mit einem geheimen verschlüsselten Kode zu aktivieren. Wenn dieser geheime verschlüsselte Kode fehlt, könnte ein Hacker gefälschte Zahlungsmitteilungen nutzen, die Onlinebuchungen und -termine so aussehen lassen, als wären sie bezahlt, obwohl keine Bezahlung stattgefunden hat. Um die MD5 Hash-Prüfung zu aktivieren benutze folgenden Befehl:

$gateway{epay 123456 geheimnis}

Ersetzte “secret” (geheimnis) mit einem eigenem Wort Deiner Wahl und stelle exakt dasselbe Wort auf Deiner ePay Seite für den Administrator hier ein: “Settings” → “Payment system” → “Settings for the payment system” → “MD5 key”.

Wenn das geheime Schlüsselwort nicht genau identisch ist, bewegt das System diese Buchungen automatisch in den Papierkorb, indem es diese mit der Mitteilung "Fraud check failed" markiert, auch wenn die Bezahlung erfolgreich war.

Begrenzungen des Onlineshop zum Kauf von Guthaben bei ePay

Wenn Du den Onlineshop zum Kauf von Guthaben nutzt, musst Du die Einstellung des entsprechenden Kalenders unter KONFIGURIEREN, ‘Vorgang' unter der Überschrift ‘Möchten Sie jeder Reservierung ein Feld “ID” hinzufügen mit “Nicht anzeigen” markieren und auf 'Änderungen speichern' klicken. Ansonsten könntest Du jedes Produkt nur einmal verkaufen, da die Produkt-ID auch die Bestell-ID ist. Wenn für die Buchung von Terminen bezahlt wird, dann ist die Bestell-ID eine einmalig vergebene Reservierungsnummer, so dass es in diesem Fall eingesetzt bleiben sollte. Beachte, das die Möglichkeit die eigenen Buchungs- und Kaufvorgänge einzusehen für den Kunden bei ePay nicht möglich ist.

Fortgeschrittene ePay Einstellungen

Wenn Du dasselbe ePay Konto für mehrere Zwecke nutzt, dann möchtest Du vielleicht ein extra “Fenster” erstellen, das eigenständig angepasst werden kann, wie beispielsweise mit einem Logo. Du kannst das System anweisen verschiedene Fenster zu nutzen mit diesem Befehl: $gateway{epay 123456 secret 2}, wobei 2 die Fenster ID ist.

Wenn Du “instant capture” (sofort Erfassen) einstellst, dann wird die Bezahlung automatisch direkt nach der Erlaubnis und Autorisierung eingezogen. Du kannst das sofortige Einziehen von Geld ermöglichen, indem Du folgendermaßen einen vierten Parameter “1” hinzufügst:

$gateway{epay 123456 secret 1 1}

Beachte, dass MD5 aktiviert sein muss, um eine Fenster ID (window id) zu nutzen und die Fenster ID Voraussetzung ist für das sofortige Einziehen. Wenn Du nicht weißt, was eine Fenster ID ist, kannst Du einfach eine 1 einsetzen.

Füge Mollie als Schnittstelle für Zahlung hinzu

Logo iDEAL und Mister Cash Mollie ist ein auf Europa fokussierter Zahlungsdienstleister mit dem Zahlung über das europäische SOFORT-Zahlungssystem, das niederländische iDEAL-System, Apple Pay für Onlineshops und der belgische Mister Cash Zahlungsdienstleister einbezogen werden können. Es bietet auch eine Option zur Nutzung von “Klarna Pay Later”, einem Service, mit dem Deine Kunden im Nachhinein bezahlen können Es unterstützt auch die Bezahlung mit die Möglichkeit, die in Deutschland beliebte Sofort Überweisung, als Zahlungssystem einzubinden. Der Zahlungsdienstleister hat auch eine eigene deutsche Webseite. Wenn Du ein Mollie-Konto hast, kannst Du das Gateway unter “Zahlungseinrichtung” über das Widget “Payment Gateways” oben links in der Box unter “Nachricht, die oben auf der Webshopseite gezeigt wird” aktivieren oder indem Du das Zauberwort in diesem Beispiel verwendest (ersetze dabei die Schlüssel im Beispiel durch die API-Schlüssel, die Du in Deinem Mollie-Konto auf der Seite “Webseitenprofil” (Website profiles) finden):

$gateway {mollie test_abc123xyz live_abc123xyz}

Du ersetzt die Schlüsselkodes in diesem Beispiels mit den API Schlüsselkodes aus Deinem Mollie Konto. Die Schlüssel mit dem Testkode (test keys) sind für die Simulation ohne echten Geldtransfer, während die Schlüssel mit dem Echtzeit-Kode (live keys) für die Abrechnung mit Kunden gedacht sind. Die Kodes zu den Schlüsseln findest Du in Deinem Molli Konto auf der Webseite “Webseitenprofil” (Website profiles).

Mollie erlaubt seine Zahlungsanwendung nicht in einem iFrame, so dass sie dann normalerweise nicht richtig funktionieren kann. Deswegen erkennt unser System, ob sich die Seite in einem iFrame befindet, wenn die Checkout-Seite aufgerufen wird. Sollte also der online Terminbuchungskalender in einem iFrame in eine Webseite integriert worden sein, dann wir das System im Zahlungsvorgang aus dem iFrame entweichen, damit ein anschließender Klick auf den Button für die Mollie-Zahlungsmethode tatsächlich funktioniert.

Square als Schnittstelle und Gateway für Zahlung hinzufügen

Umfassende Informationen zu Square kannst Du auf ihrer Support-Seite finden.

Square ist ein Zahlungsanbieter, der sich auf Kreditkartenzahlungen in den USA, Kanada, Japan, Australien und Großbritannien konzentriert.

Setup

Square berechnet Kunden in der Währung, die der Ländereinstellung Ihres Kontos entspricht. (z.B. Square-Konten mit Sitz in den USA können nur Transaktionen in US-Dollar abwickeln.) Die Währungseinstellung in Deinem SuperSaaS-Konto muss mit Deiner Währung im Square-Konto übereinstimmen. Diese Einstellungen findest Du in Deinem SuperSaaS Dashboard unter “Zahlungseinrichtung”.

API Schlüssel erhalten

Um Square in SuperSaaS einzurichten brauchst Du 4 Schlüssel: ein “Application ID” (Anwendung ID) und “Personal Access Token” (Persönliches Zugriffstoken) für live Zahlungen, und eine “Application ID” und “Personal Access Token” für Test/Sandbox Zahlungen. Die Schlüssel findest Du wie folgt:

  • Logge Dich ein auf das Dashboard von Square
  • Gehe zu “Apps” dann “My Apps”
  • Klicke “Go to Developer Dashboard”
  • Klicke “New Application”, und gib ihm einen aussagekräftigen Namen. (z.B. “SuperSaaS”)
  • Klicke “Create application”. Dann zeigt es Dir die beiden Test Schlüsse für die Sandbox.
  • Um die nächsten beiden Schlüssel für den Live Modus zu finden musst Du den Schalter am Ende der Seite auf “Production Settings” umschalten.

Schlüssel bei SuperSaaS einfügen

Füge diese Schlüssel in Dein SuperSaaS Konto, indem Du im Dashboard auf ‘Zahlungseinrichtung’ klickst, dann auf ‘Schnittstellen für Zahlung’ unter der Überschrift “Nachricht, die oben auf der Webshopseite gezeigt wird”. Alternativ kannst Du den folgenden Text per Hand in das Textfeld (ersetzte dabei unbedingt die Beispiel-Schlüssel durch Deine eigenen Schlüssel):

$gateway{square sq123-12-application_id-45 EAAAE123-personal_access_token-456
sandbox-sq123-12-sandbox_app_id-45 EAAAE123-sandbox_personal_access_token-456}

Testmodus

Du kannst Square ausprobieren, indem Du in den ‘Testmodus’ auf der Seite Zahlungseinrichtung in Deinem SuperSaaS Konto einschaltest. Bleibe vorsichtig, denn mit dem ‘Testmodus’ werden alle aktuell eingestellten Zahlungsdienstleister in Deinem Konto auf den ‘Testmodus’ umgestellt. Nachdem Du die erste erfolgreiche Testzahlung gemacht hast, kannst Du auf dem Dashboard von dem Test-Konto bei Square sehen, ob die Zahlung angekommen ist. Das ‘Default Test Account’ (Test-Konto) von Square findest Du auf dem Square Developer Dashboard. Wenn die Zahlung im Bereich ‘Transaction’ (Transaktionen) aufgelistet ist, kannst Du den ‘Testmodus’ ausschalten, indem Du das Häkchen bei SuperSaaS wieder entfernst und speicherst, und kannst Square im ‘Production Mode’ (Produktionsmodus) für echte Zahlungen nutzen.

Füge PayU als Schnittstelle für Zahlung hinzu

PayU ist ein Zahlungsdienstleister für Polen und die Tschechische Republik. Wenn Du ein Konto bei PayU hast, kannst Du die Schnittstelle im Eingabefeld unterhalb von ‘Schnittstellen für Zahlung’ mit folgendem Kode aktivieren:

$gateway {payu 123456 second_key EUR}

Du ersetzt die Beispiel Nummernfolge “123456” mit Deiner aktuellen POS ID, die Dir zur Verfügung gestellt wurde, als Du Dich bei PayU angemeldet hast. Dann musst Du auch das Beispiel für “second_key” ersetzen mit Deinem tatsächlichen zweiten Schlüsselkode, den Du bei PayU nutzt. Stelle sicher, dass die Währung, die bei den Einstellungen für Bezahlung in SuperSaaS eingestellt ist, dieselbe ist, wie in Deinem PayU Konto.

Test Modus

Um den Zahlungsvorgang für die online Terminbuchung mit PayU ohne echte Zahlung zu testen, kannst Du eine zusätzliche Version für die “POS-ID”, “second_key” und die Währung eines PayU-Sandbox-Kontos bereitstellen. (Lerne mehr über das PayU-Sandbox-Kontos in der englischsprachigen Anleitung). Dann gehst Du zum Dashboard von SuperSaaS zu Zahlungseinrichtung im Bereich ‘Einstellungen automatische Zahlungen’ und aktivierst den Testmodus. Dann kannst Du die Schnittstelle unterhalb von ‘Schnittstellen für Zahlung’ im Textfeld für Nachrichten mit folgendem Kode aktivieren:

$gateway {payu 123456 second_key USD 78901 sandbox_second_key USD}

Mache Dir dabei bewusst, dass das Einschalten des ‘Testmodus’ alle Deine derzeit konfigurierten Zahlungsanbieter auch in den ‘Testmodus’ versetzt. Wenn Du eine erfolgreiche Zahlungstransaktion mit PayU im Test Modus gemacht hast, dann findest Du die Transaktion in Deinem PayU-Sandbox-Konto unter “Online Payments” → “Transactions” → “List of transactions”. Wenn alles richtig funktioniert, kannst Du den ‘Testmodus’ in SuperSaaS deaktivieren und die ID, den Schlüssel und die Währung für die echte Bezahlung von PayU eingeben, wie oben beschrieben.

Füge Paystack als Schnittstelle für Zahlung hinzu

Paystack ist ein in Afrika tätiger Zahlungsanbieter. Wenn Du ein Paystack-Konto hast, kannst Du das Gateway mit der folgenden Syntax aktivieren:

$gateway {paystack sk_live_0123456789…}

Ersetze den Beispielschlüssel sk_live_0123456789… durch Deinen geheimen Live-Schlüssel, den Du im Bereich Einstellungen in Deinem Paystack-Dashboard finden kannst. Vergewissere Dich, dass die Währung, die auf der Seite “Zahlungseinrichtung” in SuperSaaS eingestellt ist, dieselbe Währung ist, wie in Deinem Paystack-Konto.

Test Modus

Um das Paystack-Gateway zu testen, ohne tatsächliche Zahlungen vorzunehmen, kannst Du einen zusätzlichen geheimen Testschlüssel bereitstellen. (Erfahre mehr über Paystack Sandbox und Live Schlüssel) auf Englisch. Setze dann auf der Seite “Zahlungseinrichtung” über das Dashboard in SuperSaaS unter dem Bereich “Allgemeine Einstellungen” das Häkchen bei ‘Test Modus’ und speichere.

$gateway {paystack sk_live_0123456789… sk_test_9876543210…}

Beachte, dass durch die Aktivierung des Testmodus alle Deine derzeit konfigurierten Zahlungsanbieter in den ‘Test Modus’ versetzt werden. Sobald Du eine erfolgreiche Transaktion mit Paystack im Testmodus durchgeführt hast, solltest Du diese Transaktion in Deinem Paystack Sandbox-Konto unter “Transaktionen” finden können. Wenn alles richtig funktioniert, kannst Du den Testmodus in SuperSaaS wieder ausschalten.

Füge eine eigene kundenspezifische Schnittstelle für Zahlung hinzu

Wenn Du einen anderen Anbieter für Zahlungsdienste einbinden möchtest, der hier nicht aufgelistet ist, oder Dein eigenes Zahlungssystem im Backend einsetzen möchtest, dann ist es möglich Deine eigene kundenspezifische Schnittstelle für Zahlung im online Terminbuchungskalender hinzu zu fügen. Beachte, dass dafür eine beträchtliche technische Kompetenz nötig ist.

Details findest Du in der Entwicklerdokumentation in englischer Sprache unter custom payment gateway.